Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung bei Media Solutions? Wir haben die Antworten! Hier finden Sie Informationen zu den am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Bewerbung bei Media Solutions.
Wie bewerbe ich mich bei Media Solutions?
Vorzugsweise bewerben Sie sich über unser Bewerbermanagementtool Softgarden. Dieses finden Sie auf unserer Karriere-Seite unter „Stellenanzeigen“. Hier können Sie direkt auf die gewünschte Position gehen und sich dann über den Button „Online bewerben“ auf die Stelle bewerben. Hier gibt es auch die Möglichkeit eine direkte Verknüpfung zu Ihrem Xing- oder LinkedIn-Profil herzustellen, um dort Ihren bereits hinterlegten Lebenslauf hochzuladen. Sollten Sie keine passende Stellenanzeige gefunden haben, können Sie sich gerne auch initiativ per E-Mail bewerben und senden dabei Ihre Bewerbung an karriere@media-solutions.de.
An wen darf ich meine Bewerbung richten?
Gerne können Sie eine allgemeine Formulierung von „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden. Alternativ können Sie die Bewerbung auch direkt an unsere HR-Verantwortliche Frau Patermann adressieren.
Falls ich keine passende Stelle gefunden habe, kann ich mich trotzdem bewerben?
Sollten Sie keine passende Stellenanzeige über unsere Karriereseite gefunden haben, können Sie sich gerne auch initiativ per E-Mail bewerben und senden dabei Ihre Bewerbung bitte an karriere@media-solutions.de.
Sind alle Stellen auf Ihrer Karriereseite noch frei?
Wir formulieren alle unseren Stellenanzeigen prinzipiell so, dass diese unserer/em absoluten Wunschkandidat/in entsprechen. Wir wissen aber auch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher sind wir auch gerne bereit gemeinsam mit Ihnen an möglicherweise noch vorhandenen Kenntnislücken zu arbeiten und diese im Laufe Ihrer Einarbeitung bei uns zu schließen. Trauen Sie sich und bewerben sich bei uns. In einem Telefonat oder auch persönlichen Gespräch können Sie uns von Ihrem Talent überzeugen und eventuell nicht vorhandene Erfahrungen mit Ihren Stärken ausgleichen.
Bis wann muss ich mich auf eine Stellenanzeige beworben haben?
Bei uns gibt es keine festen Bewerbungsfristen.
Generell gilt: Solange die Stellen in unseren Stellenangeboten ausgeschrieben sind, können Sie sich darauf bewerben.
Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, schon vergeben ist?
Bei allen Stellenangeboten auf unserer Website handelt es sich um offene Stellen. Sobald eine Entscheidung zur Stellenbesetzung gefallen ist, ist das Stellenangebot nicht mehr auf der Website zu finden und somit ein Bewerben nicht mehr möglich. Wenn Sie einen Job von uns in einer anderen Stellenbörse (z.B. auf XING, LinkedIn oder StepStone) oder in sozialen Netzwerken (z.B. Facebook) finden und sich unsicher sind, ob dieser noch zu besetzen ist, schauen Sie einfach direkt zu unseren offenen Stellenanzeigen https://media-solutions.softgarden.io/de/vacancies. Finden Sie dort das Angebot, so ist es noch vakant. Liefert die Suche kein Ergebnis, so ist der Job bereits vergeben.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie müssen sich auf ein und dieselbe Stellenanzeige jedoch nur einmal bewerben.
Welche Unterlagen sollte ich bei einer Online-Bewerbung beifügen?
Bitte fügen Sie alle relevanten Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse oder Zertifikate der Bewerbung bei. Uns interessiert natürlich auch, warum Sie sich bei uns bewerben und welche besonderen Fähigkeiten Sie für die ausgeschriebene Position mitbringen. Ihre Verfügbarkeit sowie ihr Gehaltswunsch runden die Bewerbung ab.
Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah durch das Personalwesen und die Fachabteilung geprüft. Anschließend wird dort entschieden, ob Sie zu einem ersten telefonischen Kennenlernen eingeladen werden und Sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung hierzu.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung?
Mit dem Online-Formular können Sie sich direkt online bewerben. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (mit Stern gekennzeichnet) aus. Anschließend laden Sie Ihr Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie die Zeugnisse/Zertifikate als Dateien im PDF-Format mit einer max. Größe von 10 MB hoch. Gerne können Sie auch Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen in einem gesammelten Dokument hochladen. Bevor Sie die Bewerbung versenden können, stimmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen zu. Wenn Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt und alle Dateianhänge hochgeladen haben, klicken Sie bitte auf den Button „Jetzt bewerben“. Bei einer korrekt durchgeführten Online-Bewerbung erhalten Sie im Anschluss eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Wie lange dauert eine Online-Bewerbung?
Für unsere Online Bewerbung brauchen Sie nur wenige Minuten. Einfach ein paar wenige Felder ausfüllen, den Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben und ggf. weitere Unterlagen wie Zeugnisse/Zertifikate hochladen und fertig.
Welches Format und welche Größe dürfen Dateianhänge haben?
Die Dateianhänge können bevorzugter Weise im PDF- oder Word-Format hochgeladen werden, mit einer max. Dateigröße von 10 MB. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Ihren Lebenslauf direkt über Ihr Xing- oder LinkedIn-Profil hochzuladen.
Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden wir für die Zeit während des Bewerbungsverfahrens Ihre persönlichen Daten in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen speichern und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (Datenschutz) verarbeiten bzw. nutzen. Ebenso Ihrem Einverständnis vorausgesetzt, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens Ihre Daten im Falle einer Absage für 3 Monate aufbewahrt. Nach Ablauf dieser 3 Monate und ggf. gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht.
Eine ausführliche Beschreibung unserer Softgarden Datenschutzerklärung finden Sie auch hier: https://media-solutions.softgarden.io/de/data-security
Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?
Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
Haben Sie weitere Fragen?
Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an karriere@media-solutions.de oder rufen uns unter der 089 3066990 an.