Jeder Entwickler hat seinen Pool aus nützlichen Online Tools. Wir haben in unserer Java Entwicklungsabteilung gefragt und wollen nun 5 Webseiten vorstellen:

Spring initializr

Aller Anfang ist schwer. Und so beginnt jedes Entwicklungsprojekt irgendwann mit der Erstellung einer Basis. Im beliebten JAVA Spring Umfeld gibt es hierfür eine praktische Variante namens „Spring initializr“. Mit ein paar Klicks stellen wir uns auf der Website das neue Projekt zusammen, setzen unsere Präferenzen und geben dem ganzen einen Namen. Gerade auch für Anfänger eine großartige Alternative, um direkt ins Coden einzusteigen ohne den üblichen Konfigurationsaufwand.

Crontab.guru

Einen Task manuell auszuführen ist einfach. Was aber wenn wir ein Programm oder ein Skript zu bestimmten Zeiten, wöchentlich, monatlich oder nur jeden Montag automatisch ausführen wollen? Wer so ein Thema umsetzt, stößt bald auf das Thema Cron Notation. Nur ist diese auf den ersten Blick meist nicht nachvollziehbar. Hier hilft uns „crontab.guru“. Einfach eine bereits vorhanden Cron String hineinkopieren und schon zeigt uns die Seite eine lesbare Übersetzung an. Mit diesem Tool wird das konfigurieren von cron jobs zum Kinderspiel!

RegExr

Ein mächtiges Tool zur Verarbeitung von Strings bieten Regular Expressions. Wir finden sie daher in verschiedenen Programmiersprachen wie JAVA, Python oder SQL wieder. Wer schon einmal komplexere Logiken damit implementiert hat weiß, wie umfangreich eine solche Expression werden kann.
Deshalb nun zu einem weiteren Tool, dass uns beim Entziffern von Code Hieroglyphen unterstützt: RegExr. Die Webapp bietet uns zahlreiche Möglichkeiten Regular Expressions zu bauen und zu testen. So werden z.B. die einzelnen Elemente der Expression ansprechend visuell dargestellt.

Code Playgrounds: JSFiddle und Codepen

Zwei weitere interessante Tools sind die Code Playgrounds JSFiddle und Codepen. Wer neue Funktionalitäten im Umfeld von JavaScript, HTML und CSS ausprobieren möchte ohne gleich ein ganzes neues Projekt aufzusetzen ist hier richtig aufgehoben! Die Oberflächen der beiden Anbieter sind einfach zu bedienen und laden zum Experimentieren mit Code ein. Auch fürs Bugfixing eignen sich diese Tools wunderbar.