In einem Projekt findet immer in irgendeiner Form Kommunikation und Information statt. Dabei kann man unterscheiden, ob dies bewusst oder eher zufällig geschieht. Da letzteres vermieden werden soll, erweist sich ein Kommunikationskonzept als sinnvoll.

Viele Studien haben gezeigt, dass der mit Abstand wichtigste Grund für das Scheitern eines Projekts mangelnde Kommunikation darstellt. Hier gilt es ein Kommunikationsbewusstsein innerhalb eines Teams zu erschaffen und ein einheitliches Konzept zu erstellen.

In einem Migrationsprojekt kommuniziert man einerseits nach innen, sprich zwischen Projektbeteiligten sowie nach außen, mit den Endnutzern. Bei der internen Kommunikation spielen vor allem Transparenz und Zugänglichkeit der Projektdokumente die größte Rolle. Nach außen hingegen soll mit der Kommunikation Vertrauen und Akzeptanz geschaffen werden. Um das Entstehen von Gerüchten vor allem in größeren Unternehmen entgegenzuwirken, empfiehlt es sich frühzeitig Informationen bereitzustellen. Zusätzlich ist es wichtig auch beispielsweise Terminverzögerungen und andere Schwierigkeiten transparent und offen zu kommunizieren.

Was ist ein Kommunikationskonzept?

Inhaltlich geht es darum, strategische Wege für die Kommunikation aufzubauen und situationsspezifische Kommunikationslösungen zu entwickeln, konkrete Handlungsoptionen auszuarbeiten und Instrumente zu definieren. Grundsätzlich kann man das Konzept in drei einzelne Bereiche aufgliedern.

1. Analyse

2. Strategie

3. Umsetzung

Was sind die Ziele eines Kommunikationskonzepts?

Entwickelt man als Unternehmen ein Kommunikationskonzept, so erreicht man die vorab definierten Ziele mit den entsprechenden Botschaften. Die Kommunikation kann somit effektiv gestaltet werden und benötigt weniger Ressourcen. Im Bereich der Unternehmenskommunikation gehört das Kommunikationskonzept zu den wichtigsten Elementen und wird entlang der Unternehmensziele ausgerichtet. Somit stellt das Konzept den programmatischen Handlungsrahmen für sämtliche Maßnahmen dar, welche die Kommunikation betreffen.

Fazit

Generell kann man festhalten, dass die Kommunikation das A und O in jedem Projekt ist. Wichtig ist es bereits zu Beginn eines Projekts den Rahmen für eine gemeinsame Zusammenarbeit und Kommunikation zu stecken. Vieles davon kann man im weiteren Verlauf auch auf andere Projekte übertragen.