Media Solutions kompensiert CO₂ und unterstützt Blue Planet Certificate

Umweltschutz und bewusster Umgang mit Ressourcen sind bei Media Solutions kein neues Thema. Beispielsweise

  • Nutzen wir seit 1998 zu 100% Ökostrom
  • Setzen wir beim Einkauf auf möglichst umweltverträgliche Produkte und Recyclebarkeit
  • Im Lebensmittelbereich achten wir auf Fair Trade und Bio Produkte
  • Reduzieren wir Flüge, soweit möglich bzw. kompensieren wir den CO₂ Ausstoss, in Fällen in denen keine Alternative zu Flügen besteht

Aber, sollte da nicht noch mehr gehen? In den Medien, bei uns im Team und auch bei Bewerbern sehen wir täglich, dass das Thema deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Gut so! Für uns deshalb Grund genug, um die nächsten Schritte anzugehen.

Konkret:

Wir haben für 2020 erstmalig unseren gesamten CO₂ Footprint ermittelt. Dies schließt auch die CO₂- Beiträge ein, die sich durch Einkauf von Waren und Dienstleistungen ergeben. Den ermittelten Wert haben wir um 50% aufgerundet, um in den Bereichen auf der sicheren Seite zu sein, für die wir keine exakten Werte festlegen konnten. Diesen Betrag haben wir über eine Einmalzahlung an Atmosfair kompensiert. Zusätzlich unterstützen wir ab sofort die Initiative Blue Planet Certificate mit einem monatlichen Beitrag. Dort fließt er in Projekte zur Aufforstung.

Den jeweiligen Stand dazu – gepflanzte Bäume und eingespartes CO₂ – sehen Sie ab sofort auf unsere Website:

Blue Planet Certificate

Resümee und nächste Schritte

„Ein wichtiger und logischer Schritt für Media Solutions in 2020. Hier wollen wir dieses Jahr mit dem gesamten Team anknüpfen und die nächsten Maßnahmen angehen“, so Michael Staar, Geschäftsführer von Media Solutions.

Geplant sind u.a.

  • Identifikation und Umsetzung von weiteren Maßnahmen zur CO₂ Vermeidung
  • Identifikation von Initiativen und Projekten, die wir zusätzlich unterstützen wollen
  • Offizielle Zertifizierung unserer CO₂ Footprint Ermittlung und CO₂ Neutralität