Media Solutions ist Partner der Hochschule Hof

Die Hochschule Hof plant mit dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung den Aufbau einer digitalen Behörde für Forschung, Lehre und Praxis.

„Wir möchten für die angewandte Forschung eine Best Practice Behörde aufbauen, wobei es nicht allein um technische-, sondern auch um organisatorische Aspekte geht“, so Prof. Dr. Thomas Meuche.

Media Solutions begleitet und unterstützt diese Initiative von Beginn an mit technischem Know-how, der Expertise aus einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten und passenden technischen Plattformen und Werkzeugen.  

25 Jahre Nachholbedarf?

Die Corona Krise hat es in schonungsloser Offenheit gezeigt. In Behörden, Schulen und Ämtern wird vielfach noch gearbeitet, wie vor 25 Jahren. Viele Schulen sind nicht mit dem passenden Equipment ausgestattet und nicht an das Internet angebunden. Zahlen an das RKI werden per Fax übermittelt und teilweise mehrfach manuell erfasst. Das herausfordernde Thema der Impflogistik wird über Excel Listen angegangen, selbstverständlich von jedem Bundesland in Eigenverantwortung.

Dass hier Handlungsbedarf besteht ist offensichtlich. Die digitale Transformation bietet die Change, diese Themen anzugehen – schnell und unbürokratisch.

Welche Lösungsansätze gibt es?

Kritik an bestehenden Defiziten durchaus berechtigt, aber auch zu kurz gesprungen. Wo sind die konkreten Ideen und Ansätze zu Beiträgen, die IT-Unternehmen – wie Media Solutions – leisten können?

Wir sehen vor allem folgende Möglichkeiten:

  • Weitergabe von Know-how und Erfahrung im Rahmen von Forschung und Lehre
  • Vorstellung von Best Practice Ansätzen und dem Stand der Technik
  • Konzeption, Entwicklung und Evaluierung von Lösungsansätzen und Prototypen
  • Die aktive Begleitung von konkreten Projekten und die Unterstützung, um diese in die Breite zu tragen

Wenn es gelingt, Verständnis und Interesse zu wecken, mögliche Bedenken auszuräumen und ein paar Hürden aus dem Weg zu räumen, können wir gemeinsam wirklich etwas bewegen.

Dazu passt der Ansatz Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof.

„Wir möchten in den nächsten 5 Jahren den digitalen Zwilling einer deutschen Behörde erschaffen“, umreißt Prof. Dr. Thomas Meuche seine Vision. Dieses Abbild solle zum einen der angewandten Forschung dienen, zum anderen aber auch der Lehre. „Wir möchten für die Forschung eine Best-Practice-Behörde aufbauen, wobei es dabei nicht alleine um technische, sondern auch um organisatorische Aspekte geht“, so Prof. Dr. Meuche weiter.

Die Lehre in den Studiengängen Verwaltungsinformatik, Digitale Verwaltung und Digitale Transformation soll in den Folgejahren zumindest teilweise in dem geplanten, digitalen Zwilling erfolgen, um so eine größere Praxisnähe für die Studierenden zu erreichen.

Erste konkrete gemeinsame Ansätze

Die ersten konkreten gemeinsamen Initiativen wurden innerhalb weniger Tage definiert und auf den Weg gebracht.

  • KFZ-Zulassung: Analyse des KFZ-Zulassungsprozesses in einer Kommune mit anschließender Optimierung und Digitalisierung des Prozesses. Ziel ist es ein Best Practice Beispiel zu konzipieren und auf Basis der ServiceNow Plattform zu implementieren.
  • Unterstützung bei Studienarbeiten zur digitalen Transformation, z.B. der Abbildung eines IT-Beschaffungsprozesses für die Schulen der Stadt Nürnberg
  • Unterstützung beim Aufbau eines ServiceNow Competence Centers durch Weitergabe von Know-How und Expertise aus der Praxis

„Wir freuen uns über die Kooperation mit der Hochschule Hof und den schnellen Start. Als langjähriger ServiceNow Partner können wir mit der Cloud Plattform von ServiceNow einen wichtigen Baustein hin zur Digitalen Behörde liefern. Gemeinsam konnten wir so schnell und agil erste Ansätze evaluieren und bereits Ergebnisse erzielen.“, fasst Steffen Fuhrmann, Leiter der Abteilung ServiceNow bei Media Solutions, zusammen.

Wie geht es weiter

Am 19.03.2021 wird das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung feierlich mit einer virtuellen Veranstaltung eröffnet. Media Solutions unterstützt die Eröffnung mit einem Vortrag. In diesem Rahmen werden erste Ergebnisse der Studienarbeiten präsentiert. 

Einladung zum online-KICKOFF am 19. März 2021

Resümee und ergänzende Informationen

Es bewegt sich etwas und das muss es auch.

Die Erfahrungen, erprobte Lösungen und geeignete skalierbare Plattformen sind vorhanden und können für die Digitalisierung in der Verwaltung genutzt werden und schnell etwas verändern.  Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof ist aus unserer Sicht ein Ansatz, der genau in die richtige Richtung geht.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Partnerschaft und weitere konkrete Projektergebnisse.

„Vor allem der Ansatz hier auch mit hoher Priorität bei Forschung und Lehre anzusetzen ist vielversprechend und ergänzt für uns perfekt unsere langjährige Zusammenarbeit1 mit der Hochschule München an deren Competence Center Wirtschaftsinformatik“, so Michael Staar, Geschäftsführer von Media Solutions.  

Weiterführende Links

1) Media Solutions ist Industriepartner des Competence Centers Wirtschaftsinformatik, regelmäßiger Teilnehmer bei der CC-Partner-Fachtagung und hält an der Hochschule München jährlich die Vorlesung „Enterprise Service Management: Geschäftsmodelle, Konzeption und Implementierung“