Als IT-Dienstleister sind wir auf Kundenanfragen spezialisiert, die bestimmte Wünsche mit verschiedenen Messkriterien definiert haben, das sog. Projekt.

Dieses Projekt soll innerhalb eines bestimmten Zeit- (meistens sofort und schnell) und Budgetrahmens, unter Erzielung der Qualitätsvorgaben, durchgeführt werden.

In den meisten Fällen kristallisiert sich nach der intensiven Initialphase heraus, dass die Ziele angepasst werden müssen. Weitere Interessenten und Zielgruppen werden auf die Inhalte des Projektes aufmerksam und möchten die Ergebnisse ebenfalls nutzen. So wird der Erfolg eines Projektes nicht nur an seinem reibungslosen Ablauf gemessen, sondern auch daran, wie die Ergebnisse im Anschluss an das Projekt weiter genutzt werden können.

Das Projekt muss zu einem Service werden!

Das heißt, die Ergebnisse des Projektes müssen, im besten Fall, einen verprobten und dokumentierten Managed Service aufzeigen. Doch wie schaffen wir das? Einfach mal loslegen, dokumentieren, weitere Schritte ableiten und schauen was draus wird? Oder in einem langwierigen Prozess im Projekt das Service Design ausarbeiten?

Im Laufe der letzten 25 Jahre haben wir es uns zum Prinzip gemacht, bereits zu Beginn eines Projektes die Service-Struktur zu überlegen. Dazu gibt ITIL eine Anzahl an Methoden und Werkzeuge vor, die sich in die Servicestruktur Ihres Unternehmens einbinden lassen. Wir nutzen ITIL als Baukasten und setzen nach einer kurzen, aber intensiven Service Design Phase, Schritt für Schritt den Service in die Realität um. Dabei setzen wir auf ein ausgewogenes Zusammenspiel aus Agilität, Methodik und Pragmatismus und haben damit große Erfolge. Vor allem dann, wenn der Service so schnell wie möglich zur Verfügung stehen muss.

Intensive Kommunikation mit dem Kunden und unsere Erfahrung aus dem Servicebetrieb, bieten uns die Möglichkeiten, Änderungen in das Design einzuarbeiten. Wichtig ist dabei, einen gut definierten und implementierten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu haben. Dieser bildet einen signifikanten Schlüsselfaktor auf dem Weg zum erfolgreichen Service und ist ein Garant für den operativen Betrieb.

Die Media Solutions hat bereits unzählige Projekte in einen Service überführt und kann auch Ihnen bei der Umsetzung helfen. Wenn Sie Fragen zur Vorgehensweise habe, kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen schnell und unbürokratisch helfen.