Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden.
Zu diesem Zweck wurde das Onlinezugangsgesetz (OZG) erlassen. Es soll dafür sorgen, dass bis Ende 2022 Bund, Länder und Kommunen wesentliche Verwaltungsdienstleistungen digital anbieten. Insgesamt wurden knapp 600 gemäß OZG zu digitalisierende Verwaltungsleistungen identifiziert. Im OZG-Umsetzungskatalog sind die OZG-Leistungen in 35 Lebens- und 17 Unternehmenslagen gebündelt und 14 übergeordneten Themenfeldern (zum Beispiel “Familie & Kind” und “Unternehmensführung & -entwicklung”) zugeordnet. Der OZG-Umsetzungskatalog orientiert sich dabei nicht an behördlichen Zuständigkeiten, sondern an der Nutzerperspektive von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen.
Dies erfordert eine klare Ausrichtung hin zu einer Service- und Kundenorientierung. Aktuelle Umfragen und Studien verdeutlichen, dass hier noch eine große Lücke besteht.
Benötigt wird neben den prozessualen Voraussetzungen auch eine technologische Basis, die eine digitale Brücke baut und Bürgerinnen, Bürger und die öffentliche Verwaltung effizient zusammenbringt.
Die Now Plattform von ServiceNow kann als solche Basis dienen. Wieso ist das so und wie können die Herausforderungen bei der Modernisierung und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mit der Now Plattform adressiert werden?
Dazu betrachten wir die aus unserer Erfahrung Top 5 Herausforderungen einer digitalen Verwaltung.
Herausforderungen
Alles in allem haben wir es mit einer Vielzahl an Herausforderungen zu tun, die sowohl einzeln als auch im Verbund betrachtet und angegangen werden müssen.
ServiceNow als digitale Brücke
Hier kommt ServiceNow als digitale Brücke für die Zusammenarbeit von Menschen, Prozessen und Technologien zum Einsatz. ServiceNow hat sich zum Ziel gesetzt, die öffentliche Verwaltung bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen und deren komplexe Arbeitswelt zu vereinfachen.
Die Plattform überwindet Grenzen zwischen Systemen, Prozessen und Menschen, vernetzt all das und ermöglicht durchgängige End-to-End Prozesse. So können Standardisierung und Automatisierung komplexer Prozesse sowohl innerhalb einer Organisation als auch über deren Grenzen hinaus ermöglicht werden.
Dabei ist es wichtig, gezielt sinnvolle technologische Ansatzpunkte zu wählen und die Plattform dort nutzen, wo die Schmerzen am größten sind.
Vier Bereiche die davon betroffen sind:
Mit der ServiceNow Plattform haben Sie eine einzige Plattform, die all diese Bereich abdeckt und diese miteinander verbindet. Alles auf einer Plattform, alles unter einem Dach.
Die Now Plattform stellt die Bedürfnisse des Anwenders und damit den Service-Gedanken in den Mittelpunkt. Egal ob Bürgerinnen, Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Unternehmer – jeder kann mit digitalen Workflows unterstützt werden. Eine hervorragende User Experience ermöglicht Einfachheit, Schnelligkeit und schafft eine kompetente Interaktion im Antragsprozess.
ServiceNow dient hier als zentrales Bindeglied über alle Funktionsbereiche der Plattform hinweg (horizontale Integration), sowie als Bindeglied zu verschiedensten Backendsystemen in einer heterogenen IT-Landschaft (vertikale Integration). Daher wird ServiceNow auch als die Plattform der Plattformen bezeichnet.
Das ist ein Schlüsselelement um die vom Bundes CIO Dr. Markus Richter formulierte “nahe Zukunft” Realität werden zu lassen.
Dadurch, dass alles in einer Ebene zusammengefasst werden kann, besteht nicht die Gefahr, sich durch eine Vielzahl verschiedener Apps zu verzetteln oder alle Services an der Arbeitsweise eines speziellen Fachverfahrens auszurichten.
Konzeption, Prototyping, Realisierung, Integration und Administration – alles folgt derselben Logik und demselben Grundgedanken.
In der Praxis gibt es eindrucksvolle Beispiel, wo die Now Plattform den Weg zu einer effizienten digitalen Verwaltung geebnet hat.
ServiceNow in der Praxis
So nutzt der DRK Landesverband Sachsen ServiceNow, um seine mobilen Covid-19 Impfteams zu unterstützen.
Dort werden bestehende Lösungen von ServiceNow, hier das Field Service Management, verwendet und gleichzeitig unterstützt ServiceNow auch mit einer eigenen Impfstoff Management Lösung, um bildlich gesprochen die letzten Meter der Impfung zu unterstützen. So ist es möglich schnell und skalierbar, für über 4 Millionen Einwohner Sachsens den Impfprozess von der Logistik, über die Bestandsplanung, die Terminplanung, Terminvergabe und Terminbuchung bis hin zur Dokumentation der Impfungen zu ermöglichen. Für die Bürgerinnen und Bürger muss der Impfprozess so einfach sein wie eine Essensbestellung beim Lieferservice. An dieser Front ist Pragmatismus gefragt und diesen Pragmatismus können Sie mit der Now Plattform von ServiceNow erreichen.
Wir sind überzeugt, dass ServiceNow ein wichtiges Instrument für ihre Digitalisierungsinitiativen zur Verfügung stellt.
Gerne unterstützen und beraten wir Sie auf dem Weg zu Ihrer digitalen Verwaltung.