Ein kleiner Rückblick…

  • Frankreich stellt nach 30 Jahren die Atomwaffentests ein
  • Mit Deep Blue bezwingt erstmals ein Schachcomputer einen Schachweltmeister (den Russen Garry Kasparow)
  • Dolly – das erste Klonschaf erblickt das Licht der Welt
  • Deutschland wurde Europameister

Hätten Sie es gewusst ? Es war 1996 (Jahresrückblick).

Am 1.1.1996 ist auch Media Solutions gestartet. Damals noch in der Weltenburger Straße in München, mit einem Zimmer in einem Shared-Office (oder wie man damals noch sagte Büro Service). Die Idee war, dass das World Wide Web (WWW), das damals gerade erste zaghafte Blüten trieb, doch ein Thema mit Zukunft und viel Potential sein müsste. Das hat sich ja zum Glück bewahrheitet. Gestärkt durch das Erfolgserlebnis, gemeinsam mit einem damaligen Kollegen die erste Website der Quelle erfolgreich entwickelt und zur Funkausstellung 1995 präsentiert zu haben, ging es im Januar 1996 los. Zunächst als One-man-Show und bald schon mit dem ersten Werkstudenten und weiteren Mitstreitern, die nach und nach zum Team kamen.

Echte Highlights waren damals der erste Auftrag von Audi (heute immer noch unser größter Kunde) und der Auftrag für die erste Homepage des Flughafens München, die wir damals mit der Münchner Agentur Wipro gemeinsam entwickelten. Technisch innovativ damals, das blinkende Licht am Flugzeug auf der Startseite ;-)

Rückblickend gibt es viele Ereignisse und Entscheidungen, die zur weiteren Entwicklung beigetragen haben, oft positiv. Beispielsweise unser Umzug 1998 auf das Lodenfreygelände. Projekte die wir machen durften, bei denen wir im Vorfeld gehörig Respekt hatten im Hinblick auf die Größe und Komplexität – und ganz entscheidend: viele Mitstreiter, bei unseren Kunden, Partnern und bei uns im Team, die zum Erfolg und Wachstum von Media Solutions ganz viel beigetragen haben. Durch persönliches Engagement, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und auch dadurch dass sie uns – gerade in der Anfangsphase – eine Chance gegeben haben. Das war durchaus manchmal mutig, einem gerade gegründeten (mini) Unternehmen einen Auftrag zu geben.

Rückblickend sind 25 Jahre doch verdammt schnell vergangen. Bezogen auf das WWW sind 25 Jahre eine Ewigkeit. Wenn Sie mögen, schauen Sie doch mal mit uns zurück. Wir haben unten ein paar (historische) Informationen zusammengestellt.

In Summe haben wir es – denke ich – bisher ganz gut und erfolgreich über 25 Jahre hinbekommen. Bisschen Glück war natürlich auch dabei. Wir sind hochmotiviert, die nächsten 25 Jahre mit mindestens so viel Engagement, Kreativität, Herzblut und Erfolg und gemeinsam mit Ihnen/Euch in Angriff zu nehmen. Wir freuen uns darauf.

PS: Leider ist ja derzeit nicht die Zeit für Partys. Unsere Jubiläumsfeier holen wir aber nach. Versprochen.   

Ein Rückblick, wenn Sie mögen, auf damals

Das Internet in Zahlen

Wie hat sich das Internet seit damals entwickelt? Internet Live Stats sammeln aktuelle Zahlen zur Internetnutzung, wie die Gesamtzahl der verfügbaren Website oder die Zahl der aktiven Nutzer.

1996

77583866

Aktive Benutzer

257601

Websites

2020

4821204000

Aktive Benutzer

1835323000

Websites

Eindrücke von damals

Wir laden Sie auf eine technische Zeitreise ein. Wenn Sie selbst das Internet der Vergangenheit erkunden möchten, ist dies über die Wayback Machine des Internet Archive möglich.