Der (neue) Arbeitsalltag bei Media Solutions

2020 ist für alle zweifelsfrei ein ereignisreiches Jahr. Neben persönlichen Einschränkungen, die jeder von uns in seinem Alltag erlebt, wurde durch die Corona-Pandemie auch die Arbeitswelt maßgeblich verändert. Eine der größten Umstellung gerade für uns und unser Team ist der Wechsel von Präsenzarbeit im Büro in die Arbeit von zuhause.

Media Solutions bot allen Mitarbeitern schon lange vor Beginn der Krise die Möglichkeit aus dem „Homeoffice“ zu arbeiten. Die grundlegende Infrastruktur war bei uns vor März also bereits gut ausgebaut. Gerade in der aktuellen Situation sind wir durch die räumliche Trennung geschützt, aber trotzdem virtuell gut miteinander verbunden. So sind wir von überall erreichbar – egal ob von daheim, unterwegs oder im Büro. Dennoch sind die aktuellen Gegebenheiten für alle eine Herausforderung, mit der niemand – und schon gar nicht für so lange Zeit – gerechnet hat.

Mit Blick auf das baldige Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen und die letzten Monate noch einmal Revue passieren lassen. Im Folgenden stellen wir vor, wie ein paar unserer Kolleginnen und Kollegen die letzte Zeit erlebt hat.

Plötzlich Homeoffice, das läuft!

So dachte ich es mir Anfang März, als plötzlich die Klasse meiner Tochter in Quarantäne musste. Es ist ja im April wieder vorbei und dann kann ich frisch und erholt durchstarten.

Jetzt ist Ende November und ich muss mir eingestehen, dass es weder mit April noch mit frisch und erholt geklappt hat. Das Homeoffice hat sich in dieser kurzen Zeit als neuer Arbeitsmodus etabliert und die Kultur hat sich schlagartig geändert. Es gibt keine festen Tageseinteilungen mehr, Pausen, Verständnis von Arbeitszeit und Erreichbarkeit, aber dafür sehr viel Flexibilität. Da ich bereits vor Corona viel im Homeoffice gearbeitet habe, sollte es eigentlich kein Problem sein, dachte ich mir…. auch das war falsch.

Denn, die gesamte Nation hat Homeoffice! Bewährte Routinen mussten neu erdacht werden, es ist nicht mehr möglich spontan vorbeizuspringen, oder sich auf einen Kaffee zu treffen und sich auszutauschen. Aber es ist auch einiges menschlicher geworden. So ist es nicht mehr unprofessionell, wenn der Postbote während eines Online-Meetings klingelt, oder ein Kind im Bild auftaucht, weil es denkt, dass man eh nur Netflix schaut.

Ist das nicht toll? Diese Entwicklung gibt mir Hoffnung, dass wir gestärkt in eine neue Realität mit mehr Menschlichkeit gehen.

Lukas, Geschäftsführer

Wenn die Jogginghose im Büro akzeptiert wird! – Danke Homeoffice ????

Wie für alle meine Kolleginnen und Kollegen ging es auch für mich im Frühjahr ins Homeoffice. Das war anfangs natürlich eine Umstellung, da ich es mir erst mal an meinem Küchentisch bequem machen musste.  

Die gewohnte Arbeitsweise hat sich damit verändert und die Meetings, Kaffeetreffs & auch privaten Gespräche unter Kollegen, die zum Alltag gehören, finden nur noch virtuell statt.

Praktischerweise musste ich mir ab da keine Gedanken mehr machen, ob ein Paket angenommen wird, der Heizungsableser Zutritt zu meiner Wohnung bekommt oder doch nur die Jogginghose getragen wird. ????

Da es uns allen von Anfang an offenstand, zwischenzeitlich ins Büro zu kommen, nutze ich das persönlich auch gerne, um direkt vor Ort Themen zu bearbeiten und auch zwischenmenschliche Gespräche zu führen.

Wenn ich die Zeit revue passieren lasse, muss ich zugeben, dass ich ein kleiner Fan vom Homeoffice geworden bin. Ein absoluter Vorteil ist die Flexibilität und Vereinbarkeit mit der Familie. Was aber auch nur mit der Unterstützung meiner Firma funktioniert. 

Ich glaube, wenn ein gesundes Maß zwischen Büro vor Ort und Homeoffice gefunden ist, kommt einem der Alltag fast wie früher vor … aber nur fast!

Homeoffice 2020 – Ich war dabei ????

Lena, PMO

Einarbeitung remote – geht das überhaupt?

Der erste Arbeitstag ist immer der aufregendste: neue Kollegen, neuer Arbeitsplatz, neue Aufgaben. Doch schnell musste ich mich damit abfinden, diese Dinge lediglich aus der Ferne kennenlernen zu dürfen. Einarbeitung remote – geht das überhaupt? Bleibt man da vor allem als Neuling nicht ein bisschen auf der Strecke?

Nicht bei Media Solutions! Hier fühlte ich mich nie alleingelassen. Dank gut organisierter Onboarding-Sessions und großartigen Kollegen, auf die man sich verlassen kann, sah ich mich schnell als fester Bestandteil des Teams. Auch wenn sich der persönliche Kontakt zu den Kollegen nie ganz ersetzen lässt (auch nicht durch vierbeinige Helfer): Mit Kommunikation, Gemeinschaftssinn und ein wenig Geduld lässt sich viel bewegen!

Tobias, ServiceNow Consultant

Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter!

Seit Beginn der Corona Pandemie haben wir alle gelernt, Werte wie Vertrauen, Empathie, Selbstständigkeit und Flexibilität mehr zu verinnerlichen und aktiv zu leben.

Der Arbeitsalltag ist noch stärker von der Kommunikation mit meinen Kolleginnen & Kollegen und unseren Kunden geprägt, insbesondere im Homeoffice. Die Zusammenarbeit findet ausschließlich virtuell statt.

Ich selbst versuche, so oft es geht, mit meinen Kollegen zu sprechen, zu erfragen wie es ihnen geht und wie wir sie – egal bei welchen Problemen – unterstützen können.

Bei Media Solutions hat der Wechsel ins Homeoffice bei all unseren Mitarbeitern sehr gut funktioniert. Das macht mich wirklich stolz und zeigt mir, dass wir mit unseren Mitarbeitern und unseren Werten sehr gut für die Zukunft aufgestellt sind.

Steffen, Leiter ServiceNow

Raus aus den Federn und ran an den Schreibtisch!

Obwohl ich nicht viel Erfahrung im Homeoffice hatte, verlief die Umstellung schnell und unkompliziert. Mit einem IT-Unternehmen als Arbeitgeber hatte ich natürlich den Vorteil, dass ich mit allen notwendigen Tools ausgerüstet war.

Mittlerweile gehört die Arbeit außerhalb der klassischen vier Bürowände bei Media Solutions zum Alltag.

Homeoffice bringt viele Vorteile mit.

Kein Arbeitsweg – keine nervenaufreibenden Staus, U-Bahn-Verspätungen oder anderen Vorkommnisse. Dadurch beginnt mein Arbeitstag deutlich entspannter und am Ende des Tages bleibt mehr Freizeit.

Freie Arbeitszeitgestaltung – ich bin flexibler, zum einen in der Gestaltung meines Tagesplanes, zum anderen in der Aufgabengestaltung.

Das Homeoffice bietet jedoch nicht nur Vorteile. Mir persönlich fehlt das Zwischenmenschliche, der direkte Austausch, die Kaffeepausen usw., um das Team besser, und vor allem auch persönlich, kennenzulernen.

Daher schätze ich umso mehr die virtuellen Lunch-Möglichkeiten und Kaffee-Einladungen für den Austausch. ????

Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber, Media Solutions, die Arbeit von zu Hause ermöglicht hat. Das Unternehmen zeigte damit Verantwortung den Mitarbeitenden gegenüber und signalisiert, dass wir zählen.

Ivana, HR

…und plötzlich Homeoffice für alle!

Von jetzt auf gleich waren bei uns Anfang März alle Mitarbeiter im Homeoffice – das hat schnell und reibungslos funktioniert. Zum einen, weil die technische Infrastruktur (Laptop, Remote-Einwahlmöglichkeit, Videokonferenz-Software) bereits vorhanden und erprobt war. Zum anderen, weil das Homeoffice-Modell bei Media Solutions schon seit Jahren gelebt wird.

Viele Szenarien, bei denen ein Vor-Ort Meeting bisher zwingend notwendig erschien, funktionieren auch virtuell erstaunlich gut. Also alles bestens? Ich denke, es ist wichtig, zukünftig die richtige Balance aus Homeoffice und Büro zu finden, aus virtuellem und persönlichem „Zusammentreffen“.

An die vielen Videokonferenzen musste ich mich zu Beginn gewöhnen, der Stau auf dem Weg zum Büro dagegen fehlt mir überhaupt nicht ????

Besonders positiv finde ich, dass alle Mitarbeiter bei Media Solutions trotz Homeoffice-Möglichkeit jederzeit ins Büro kommen dürfen. Damit fällt auch das Gespräch in der Kaffeeküche und das Brainstorming am (realen) Whiteboard nicht komplett weg und auch der Bürohund schaut weiterhin regelmäßig vorbei. Alles selbstverständlich unter Beachtung der AHA-Regeln.

Michael, Geschäftsführer

Für mich ist Homeoffice ein großes Plus!

Als ich im März zu Media Solutions kam, war noch nicht abzusehen, dass wir alle 2 Tage später ins Homeoffice gehen würden. Die Einarbeitung und das Kennenlernen der Firma verliefen also virtuell.

Dank meiner direkten Kollegen, dem Team, der internen IT und auch der Firma selbst funktionierte das reibungslos – eine Herausforderung war es dennoch. Die meisten Kollegen kenne ich nur über Online-Konferenzen, was den herzlichen Empfang in der Gruppe oder die gemeinsame Zusammenarbeit nur um den persönlichen Kontakt schmälert.

Ich habe außerdem in meiner Wohnung ein eigenes Büro eingerichtet und so den Vorteil, ungestört arbeiten zu können. Daher sind meine Eindrücke und Erfahrungen zum Thema Homeoffice durchweg positiv. Die Zeit, die ich täglich im Auto sitzen würde, kann ich mit meiner Familie verbringen oder in die Arbeit investieren.

Markus, IT Consultant