Safe Workplace Apps bei Wacker Chemie AG

Viele Unternehmen stehen aktuell vor der Herausforderung, trotz Corona die notwendige Rückkehr von Mitarbeitern an die Arbeitsplätze zu planen und zu organisieren. Die Komplexität ist hierbei hoch, da neben den betrieblichen Belangen ein Höchstmaß an Vorsicht, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit erforderlich ist.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass alle Ansätze so flexibel sein müssen, dass auf die oftmals schnelle Veränderung der Rahmenbedingungen (Stichwort aktuelle Infektionszahlen) auch entsprechend unmittelbar und flexibel reagiert werden kann.

Es hat sich für viele Unternehmen schnell gezeigt, dass dies ohne geeignete digitale Lösungen kaum lösbar ist und dass entsprechende Lösungen typischerweise im bestehenden IT-Portfolio nicht adhoc verfügbar sind.

ServiceNow hat hier frühzeitig reagiert und mit den „Safe Workplace Apps“ einen guten Werkzeugkasten zur Verfügung gestellt.

Wir haben im Rahmen eines Proof Of Concept (POC) bei der Wacker Chemie erfolgreich die Einsetzbarkeit der Safe Workplace Apps verproben und darstellen können.

Die Ausgangssituation

Die Wacker Chemie AG hat für ihre Standorte in den USA geplant, dass Mitarbeiter, die das Werksgelände betreten möchten, zunächst bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Eine der Voraussetzungen für den Zugang ist die Beantwortung eines Fragebogens, bevor die Mitarbeiter das Werksgelände betreten.

Mit der zunächst angedachten Lösung mit Papierformularen stößt man hier schnell an Grenzen, weil zeitnahe Anpassungen, Nachvollziehbarkeit und Auswertungsmöglichkeiten nicht gegeben sind.

Da WACKER die ServiceNow-Plattform bereits im Einsatz hat, wurde ein POC für die Safe Workplace-Apps aufgesetzt.

Der Projektansatz

Ausgehend von der skizzierten Situation wurde innerhalb von zwei Wochen der Funktionsumfang für einen Minimum Viable Prototyp definiert und diese – auf Basis der Safe Workplace Apps – implementiert. Maßgebliche Bewertungskriterien für die Eignung waren hierbei:

  • Schnelle Umsetzbarkeit
  • Verfügbarkeit auf dem Smartphone (ServiceNow App) und dem Desktop/Tablet
  • Automatisierte Benachrichtigungen per E-Mail und Push-Nachricht zu aktuellen Regelungen und Änderungen
  • Online-Fragebogen mit sofortiger Bestätigung für Werkszugang
  • Erweiterbarkeit (QR-Code, Fiebermessstationen, ggf. Anbindung an Zugangskontrollsystem)
  • Nachvollziehbarkeit und Auswertungsmöglichkeiten

Alle Punkte konnten im Rahmen des POC überzeugend dargestellt bzw. umgesetzt werden.

Das Ergebnis

Wacker Chemie hat sich für den Einsatz der Safe Workplace Apps entschieden.

Der Produktiveinsatz ist – auf Basis des erarbeiteten Prototyps und mit entsprechenden Erweiterungen – innerhalb der nächsten drei Wochen geplant.

Darüber hinaus wurden folgende Erkenntnisse aus dem Projekt gewonnen

  • Insbesondere für Unternehmen, die ServiceNow bereits im Einsatz haben, sind die Safe Workplace Apps ein leistungsfähiger Werkzeugkasten, um die typischen Anforderungen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz wirkungsvoll zu unterstützen.
  • Viele Parameter und Funktionen sind konfigurierbar, so dass die Anforderungen weitgehend mit dem OOTB Funktionsumfang abdeckbar waren.
  • Die Möglichkeit, bei veränderten Rahmenbedingungen schnell zu reagieren und individuelle Ausprägungen abzubilden (z.B. für unterschiedliche Regionen, Zeitzonen, Unternehmensbereiche) spielt eine zentrale Rolle.

„Gerade wenn ServiceNow bereits im Einsatz ist, ist die Erweiterung des Funktionsumfangs in Richtung „Safe Workplace Apps“ eine sehr effiziente und schnell umsetzbare Möglichkeit, geplante COVID-Sicherungsmaßnahmen zu realisieren.“


Wacker Chemie AG

WACKER ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit hoch entwickelten chemischen Spezialprodukten, die sich in unzähligen Dingen unseres Lebens wiederfinden. Die Bandbreite reicht von Kosmetikpuder über Automobil- und Bauprodukte bis hin zur Solarzelle. Das Produktportfolio besteht aus mehr als 3.200 Produkten, die in über 100 Länder geliefert werden.