Das Team

Beim Aufbau und bei der Verwaltung einer CMDB gibt es viel zu tun. Es muss überlegt werden, welche Prozesse abgebildet werden, es muss ein Plan erstellt werden, wann welche Änderungen eingetragen werden und alles muss in der CMDB gepflegt werden. Für all das muss es Verantwortliche geben. Nur wenn Sie die Verantwortlichkeiten klar verteilt haben, kann die CMDB zum Erfolg werden. In diesem Artikel klären wir beispielhaft, wer Mitglied des CMDB-Teams sein sollte.

Die Todo Liste

Wie in der Einleitung schon geschrieben, gibt es eine Reihe von Aufgaben rund um die CMDB, die durchgeführt werden müssen. Machen sie sich zunächst eine Liste all dieser Aufgaben. Diese Aufgaben können sein:

  • Ziele definieren
  • Change Prozesse beschreiben
  • Änderungen der CIs pflegen
  • Auswertungen erstellen
  • etc.

Nachdem Sie die Aufgaben geklärt haben, ist es wichtig, die Mitarbeiter ins Boot zu holen und Verantwortlichkeiten zu verteilen. Dabei ist es meist besser, ein interdisziplinäres Team zusammen zu stellen, als alle Verantwortlichen nur aus der IT dafür zu akquirieren.

Wie auch in den letzten Artikeln zur CMDB will ich auch hier wieder eine Analogie zu unserem Winzer machen.

Aufgaben können hier sein:

  • Reparaturen durchführen, Keller herrichten, Räume verwalten
  • Ernten
  • Keltern und Reifeprozess überwachen
  • Buchhaltung, Bestellungen verwalten und mit Kunden im Kontakt bleiben, vor allem wenn was schief läuft.
  • Wein verpacken und verschicken
  • etc.

Diese Tätigkeiten werden sicherlich von ganz unterschiedlichen Personen durchgeführt. Für die Reparaturen wird es wahrscheinlich einen Handwerker geben, für das Ernten wird es einen „Aufseher“ geben, das kann der Winzer sein oder der Kellermeister, der dann mit den Erntehelfern die Trauben einbringt. Die Bestellungen werden im Büro verwaltet und auch die Kundenkommunikation wird von entsprechenden „Vertriebspersonen“ durchgeführt. Ja, in der Weinbranche können hier einige Tätigkeiten in Personalunion durchgeführt werden. Das ist aber nicht der Punkt. Wichtig ist, dass bei jeder dieser Tätigkeiten Arbeiten anfallen, die in der CMDB gepflegt werden müssen.

Dazu wird es bestimmte Rechte geben, wer was einpflegen darf und Regeln, wer was einpflegen muss.

Interdisziplinäres Team bestehend aus WInzer, Erntehelfer, Kellermeister, Legerist und Buchhalter

Wer macht was?

Beim Winzer ist es sicher sehr leicht zu sagen, wer was in die CMDB einträgt. Ein Buchhalter wird sicher nicht eintragen, ob der Keller für die nächsten Fässer vorbereitet ist und wo welcher Wein liegt Dafür wird ein Kellermeister wahrscheinlich keine Bestellungen verwalten. Jeder macht seine Aktualisierung an den CIs, für die er zuständig ist.

Was hier vollkommen logisch erscheint, muss auch in der IT klar definiert sein. Setzten Sie Netzwerker ein, alle Objekte des Netzwerks aktuell zu halten, System Admins für die Konfiguration von Servern und Projektleiter für Prozessänderungen, die anhand Ihrer definierten Prozesse die Aktualisierung der CMDB vornehmen.

Für die weitere Aufgaben bieten sich Personen aus diesen Fachbereichen an:

  • Application Management
  • Verwaltung der IT-Infrastruktur
  • Mitarbeiter aus dem Incident und Problem Management

Einer hat das Sagen

Bestimmen Sie dazu zunächst einen Prozess Owner, der sich des Themas übergreifend annimmt. Er hält die Mannschaft zusammen und hat den Überblick über die Ziele der CMDB. Diese Person sollte auch Aufgaben verteilen und kann Abläufe und Prozesse ändern bzw. diese vorantreiben. Sie sollte auch mit allen regelmäßige Meetings abhalten, damit alles sauber durchläuft. Sie ist die erste Anlaufstation, wenn es Probleme gibt. Diese Position ist die wichtigste im gesamten CMDB Team.

Kommunikation ist ein Muss

All diese Personen müssen sich miteinander unterhalten. Zum einen sicherlich in Meetings, in denen sich alle Beteiligten treffen, aber sie sollen sich auch untereinander abstimmen, was die Aufgaben gerade sind und wie sie gelöst wurden. Auch beim Winzer muss der Lagerist mit der Buchhaltung sprechen, um abzustimmen, wie die nächsten Bestellungen abgewickelt werden sollen.

Je besser die Kommunikation, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg der CMDB.

Sollten sie Fragen haben oder noch unsicher sein, wer zu einem CMDB Team sinnvollerweise hinzuzuziehen ist, dann scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie noch heute einen ersten Beratungstermin mit uns.

Oder telefonisch: +49 (89) 306699-0