Neues im ServiceNow SAM mit dem Plattformrelease Quebec

SAM (Software Asset Management, als Teil der ServiceNow ITAM Suite, die auch Hardware Asset Management umfasst), ist ein relativ junges Produkt von ServiceNow. In Anbetracht der wachsenden Durchdringung bei den Kunden und damit auch wachsenden Anforderungen, investiert ServiceNow intensiv in diesem Produktbereich.

Dies führt dazu, dass ServiceNow SAM im aktuellen magischen Quadranten von Gartner als Leader für SAM Tools geführt wird (zusammen mit nur zwei weiteren Anbietern).

Auch im aktuellen Quebec Plattformrelease gibt es einige neue und erweiterte Funktionen, die wir im Folgenden kurz vorstellen möchten.

Highlights

  • Erhöhen Sie Ihre Lizenzflexibilität und optimieren Sie Ihre Lizenzinvestitionen, indem Sie Ihre zuvor erworbenen On-Premise-Lizenzen in Public-Cloud-Umgebungen bereitstellen.
  • Verbessern Sie mithilfe von maschinellem Lernen Ihre Normalisierungsraten für erkannte Software und die Effizienz, bei der Ermittlung Ihres Lizenz-Compliance-Status.
  • Verbessern Sie Ihre Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Lizenzposition, indem Sie Lizenzen mit dem Software Asset Management Publisher Pack für IBM verwalten.
  • Optimieren Sie Ihre SaaS-Ausgaben durch die Verwaltung von Lizenzen für den SSO-Anbieter Okta und die Anwendungen PagerDuty, Slack und Smartsheet mithilfe der SaaS-Lizenzmanagement-Anwendung.

Neue Funktionsumfänge

  • Bringen Sie Ihre eigenen Lizenzen (BYOL) in die öffentliche Cloud für Microsoft Windows Server und SQL-Server.
    Nutzen Sie Ihre vorhandenen, unbefristeten Lizenzen in öffentlichen Cloud-Umgebungen wie AWS und Microsoft Azure. Mit BYOL können Sie die Compliance gewährleisten und die Lizenznutzung über hybride Infrastrukturen hinweg von einer einzigen Plattform aus optimieren.
  • Nutzen Sie maschinelles Lernen für die Normalisierung
    Nutzen Sie maschinelles Lernen, um Ihre Normalisierungsraten in Echtzeit zu verbessern, indem Sie Ihre nicht erkannte Software normalisieren.
  • Verwalten Sie Ihre Red Hat Enterprise Linux (RHEL) Lizenzberechtigungen
    Verwenden Sie das Software Asset Management Publisher Pack für IBM, um Ihre RHEL-Server- und RHEL for Virtual Datacenters-Lizenzen zu verwalten. Tracken Sie die Lizenznutzung sowohl auf physischen Hosts als auch auf virtuellen Maschinen, erstellen Sie Berechtigungen und Softwaremodelle und bestimmen Sie Ihre Lizenzposition.
  • Optimieren Sie die Lizenzierung für Microsoft Windows und Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
    Verwenden Sie das Berichttemplate “Potenzielle Einsparungen durch Lizenzoptimierung”, um einen Überblick über die empfohlenen Lizenzoptimierungen und die damit verbundenen Kosteneinsparungen für Ihre Microsoft Windows- und Red Hat Enterprise Linux (RHEL)-Hosts und -Cluster zu erhalten. Mit diesem Bericht können Sie die Anzahl der Rechte und Lizenztypen ermitteln, mit denen Sie Ihre Lizenzkosten senken können.
  • Analysieren Sie die SaaS-Lizenznutzung und -kosten mit dem erweiterten Dashboard SaaS-Übersicht
    Verwenden Sie das erweiterte Dashboard “SaaS-Lizenzmanagement-Übersicht”, um Lizenznutzungsdaten für Ihre SaaS-Abonnementprofile anzuzeigen. Zeigen Sie potenzielle Einsparungen, Ausgaben für Abonnements, die Nutzung von Abonnements und die Nutzung von Abonnements im Zeitverlauf an. Nutzen Sie diese Daten, um den zukünftigen Lizenzierungsbedarf zu prognostizieren und die Lizenzkosten zu optimieren.
  • Integrieren Sie mit zusätzlichen SaaS-Anwendungen out-of-the-box
    Verwenden Sie die ServiceNow SaaS-Lizenzmanagement-Anwendung zur Integration mit den Anwendungen PagerDuty, Slack und Smartsheet. Durch diese Integrationen können Sie einen Einblick in Ihre aktiven Lizenzen erhalten, die Lizenznutzung überwachen und ungenutzte Lizenzen zurückfordern. Nutzen Sie diese Daten, um den zukünftigen Lizenzbedarf zu prognostizieren und Vertragsverlängerungen zu planen.
  • Erhalten Sie Einblick in Ihre Single Sign-On (SSO)-Nutzung für den SSO-Anbieter Okta
    Verwenden Sie die ServiceNow SaaS-Lizenzmanagement-Anwendung zur Integration mit dem Okta SSO-Anbieter. Durch diese Integration erhalten Sie Einblick in Ihre Anwendungen. Sie können Benutzeranmeldedaten für alle verbundenen Anwendungen verfolgen und ungenutzte Lizenzen zurückfordern. Nutzen Sie diese Daten, um den zukünftigen Lizenzierungsbedarf zu prognostizieren und Vertragsverlängerungen zu planen.
  • Lösen Sie nicht erkannte Abonnement-Identifikatoren auf und nehmen Sie Änderungen des Abonnement-Produktnamens automatisch auf
    Halten Sie Ihre Lizenzpositionen genau und aktuell, indem Sie nicht erkannte Abonnementkennungen mit der ServiceNow SaaS-Lizenzmanagement-Anwendung auflösen. Durch das Auflösen eines nicht erkannten Abonnement-Identifikators können Sie die zugehörige Abonnement-Software abgleichen, um Ihre Lizenz-Compliance genauer zu ermitteln. Wenn Sie sich für den Software Asset Management-Inhaltsdienst entschieden haben, können Sie auch nicht erkannte Abonnementkennungen an das ServiceNow Content Curation Team zurücksenden. Das Content-Curation-Team verwendet diese Informationen für weitere Untersuchungen und zur Verbesserung des Normalisierungsprozesses.

    Wenn die Now Platform Änderungen an einer bestehenden Abonnementkennung feststellt, werden die Änderungen über wöchentliche Inhaltsaktualisierungen an Ihre ServiceNow-Instanz übertragen. Die Änderungen können den Produktnamen, die Version und die Edition umfassen. Vorhandene Softwaremodelle, die mit den importierten Abonnements verknüpft sind, reflektieren diese Änderungen automatisch.
  • Optimieren Sie SAP-Named-User-Lizenzen basierend auf der Transaktionsaktivität der Benutzer
    Ermitteln Sie die optimalen Named-User-Lizenzen, die Sie Ihren SAP-Software-Anwendern zuweisen können, basierend auf der Transaktionsaktivität (t-code) in deren SAP-Systemen. Software Asset Management überwacht die Transaktionsaktivität der Benutzer anhand von T-Codes und vergleicht diese Daten mit einem Satz von Rückforderungsregeln, um die optimale Named-User-Lizenz für jeden Benutzer zu ermitteln. Nutzen Sie diese Informationen, um Lizenzen herunterzustufen, ungenutzte Lizenzen zurückzufordern und Lizenzkosten zu senken.
  • Verwenden Sie das erweiterte Citrix Publisher Pack für ein verbessertes Anwendungslizenzmanagement in Citrix-Umgebungen
    Vereinfachen Sie das Lizenzmanagement und erhalten Sie Einblick in Anwendungen, die über Citrix-Virtualisierungstechnologien bereitgestellt werden. Wenn Sie Discovery ausführen, generiert Ihre ServiceNow-Instanz Softwareinstallationsdatensätze für alle Anwendungen, auf die Benutzer, basierend auf Anwendungsgruppen oder Bereitstellungsgruppen, Zugriff haben. Verwenden Sie diese Datensätze, um die Lizenznutzung zu verfolgen und die Software abzustimmen.
  • Effektives Management des Software-End-of-Life (EOL)-Risikos
    Erhalten Sie einen erweiterten Überblick über Software-Lebenszyklus-Informationen für alle Produktversionen, die auf Softwaremodellen verwaltet werden. Identifizieren und beheben Sie EOL-Software-Installationen mit Hilfe des erweiterten Lebenszyklusberichts.
  • Bearbeiten Sie Berechtigungen, um die Lizenzierung effektiv zu verwalten
    Aktualisieren Sie Ihre bestehenden Berechtigungen für mehr Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Anstatt neue Berechtigungen zu erstellen, bearbeiten Sie Felder wie erworbene Rechte und Lizenztyp in Ihren bestehenden Berechtigungen.
  • Nutzen Sie die erweiterte License Workbench für mehr Transparenz bei der Softwarelizenzierung
    Die License Workbench wurde erweitert, um umfassendere Lizenzierungsinformationen für Ihre Softwareprodukte bereitzustellen, einschließlich nicht lizenzierter Installationen und möglicher Einsparungen. Nutzen Sie diese Daten, um Ihre Lizenz-Compliance zu verbessern und Ihre Lizenzierungskosten zu senken.
  • Geben Sie Ihren Endanwendern mit der Now Mobile App Einblick in die gesamte Software, die sie besitzen
    Geben Sie Ihren berechtigten Endanwendern die Möglichkeit, alle Software-Assets, die sie besitzen, mit der Now Mobile App einzusehen. Sie können sehen, ob das Asset ein Abonnement ist oder auf ihren Geräten installiert ist. Sie können auch ihre Nutzungsaktivitäten einsehen und die Software entfernen, wenn sie nicht benötigt wird.
  • Schnellstarttests für Software Asset Management
    Führen Sie nach Upgrades und Bereitstellungen neuer Anwendungen oder Integrationen Schnellstarttests durch, um zu überprüfen, ob Software Asset Management noch funktioniert. Wenn Sie Software Asset Management angepasst haben, kopieren Sie die Schnellstarttests und konfigurieren Sie sie für Ihre Anpassungen.

Geänderte Funktionsumfänge: SaaS-Plugins

Die folgenden SaaS-Plugins wurden in den ServiceNow Store verschoben:

  • Software Asset Management – SaaS-Lizenzmanagement (com.sn_sam_saas)
  • Software Asset Management – SaaS-Lizenzmanagement-Integrationen (com.sn_sam_saas_int)
  • Software-Anlagenverwaltung Spoke (com.sn_sam_spoke)

Ab dem Quebec-Release müssen Sie nur noch das Plugin Software Asset Management – SaaS License Management Integrations (com.sn_sam_saas_int) anfordern und aktivieren. Durch die Aktivierung dieses Plugins werden die Plugins Software Asset Management – SaaS License Management (com.sn_sam_saas) und Software Asset Management Spoke (com.sn_sam_spoke) automatisch aktiviert.

Unser Fazit

Obwohl ServiceNow SAM ein relativ junges Produkt ist, spielt es inzwischen in der ersten Liga der SAM Tools mit. Wir gehen davon aus, dass ServiceNow im Bereich ITAM (SAM und HAM) weiter massiv investiert und die Produkte weiterentwickelt. Aus unserer Sicht und das bestätigen auch Gespräche mit ServiceNow Kunden, ist ein wichtiges Argument für ServiceNow SAM (und HAM) der Aspekt, dass es keine Punktlösung ist. Durch die vollständige Integration von SAM mit Funktionen und Daten aus Bereichen wie ITSM, ITOM und GRC ergeben sich viele Vorteile für eine integrierte und zukunftssichere Lösung.

Sprechen Sie uns gerne an

Setzen Sie SAM und HAM von ServiceNow ein?
Wie sind Ihre Erfahrungen?
Planen Sie den Einsatz von SAM und HAM von ServiceNow
Benötigen Sie weitere Informationen?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Weiterführende Links

Die Release Notes für ServiceNow Quebec finden Sie hier:
https://docs.servicenow.com/bundle/quebec-release-notes/page/release-notes/it-asset-management/software-asset-management-rn.html

ServiceNow SAM im aktuellen magischen Quadranten von Gartner:

https://www.itassetmanagement.net/2020/07/28/2020-magic-quadrant-for-sam/
https://www.servicenow.com/lpayr/gartner-magic-quadrant-software-asset-management.html
https://www.gartner.com/reviews/market/software-asset-management-tools