Hätte ich doch nur…

…vorher gewusst, dass die Festplatte im Prüfstand ausfällt, dann hätten wir sie früher und im normalen Wartungsfenster getauscht und uns drei Stunden Produktionsausfall erspart.“

Festplatten und SSDs gehören zu den am stärksten belasteten Bauteilen in Servern, Desktops und Notebooks. Wir verlassen uns darauf, dass sie funktionieren, aber überprüfen dies oft nicht. Wenn dann mal eine Platte ausfällt, ist das Geschrei groß. Festplatten sollten kontinuierlich überwacht werden. Der Nexthink S.M.A.R.T. Index liefert Ihnen verlässliche Informationen, um Ihre Produktion unterbrechungsfrei sicherzustellen und kritische Trends zu erkennen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wenn Sie Ihre Festplatten mit dem Nexthink S.M.A.R.T. Index überwachen, erhalten Sie drei Vorteile:

  • Sie erkennen die nahende Verschleißgrenze der Platte und können nun einen Plattentausch gezielt planen und dadurch Kosten einsparen.
  • Sie können einen kontinuierlichen Produktionsbetrieb gewährleisten und
  • Ihre Arbeitsabläufe und der Materialfluss werden nicht beeinträchtigt.

Schauen wir uns diese drei Vorteile im Detail an.

Kosten sparen

Mit dem Nexthink S.M.A.R.T. Index erkennen Sie eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit. Sie können nun einen proaktiven und gezielten Austausch auf Basis der Zuverlässigkeit planen, anstatt in einem regelmäßigen Turnus vorsichtshalber die Platte zu tauschen. Somit erzielen sie eine bessere Wirtschaftlichkeit. Dieser Austausch geschieht natürlich in den normalen Wartungsfenstern und Sie reduzieren damit die Kosten für außerplanmäßige Supporteinsätze. Zusätzlich können Sie eine bessere Kalkulation erstellen, welche Platten demnächst beschafft werden müssen, anstatt auf Halde einzukaufen.

Die Produktion läuft

In dem die Festplatten überwacht und unerwartete Ausfälle durch Festplattenversagen beinahe ausgeschlossen werden, stellen Sie eine kontinuierliche Produktion sicher. Somit ist auch die optimale Maschinenauslastung gewährleistet, was die Produktivität erhöht. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Mitarbeiter und Kunden zufriedener sind, denn Sie wissen, dass sie sich auf die Systeme verlassen können. Sie steigern also auch Ihre Reputation.

S.M.A.R.T. muss es sein

Wie macht Nexthink das genau?

Sicherlich wissen Sie, dass Festplatten heutzutage mit Sensorik ausgestattet ist, die z. B. die Temperatur der Platte misst, die Zahl der Lese- und Schreibfehler oder die Anzahl der verbrauchten Reservesektoren etc. Dieser Industriestandard zur Überwachung der Festplatten heißt S.M.A.R.T., wobei S.M.A.R.T. für „Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology“ steht.

Nexthink sammelt einige dieser Werte, wie z.B. Power Cycle Count, Reallocation Event Count, Current Pending Sector Count oder Write Error Rate etc. und führt sie in einer Zahl, dem S.M.A.R.T. Index zusammen.

Trends erkennen, Arbeitsabläufe sichern

Wie es in Nexthink üblich ist, können Sie nun im Portal den Trend ablesen, wie sich der S.M.A.R.T. Index im Laufe der Zeit entwickelt. Diesen Trend können Sie nutzen, um zu entscheiden, ob Sie die Untersuchung der Platten vorantreiben. Auch können Sie einen Schwellwert eintragen, bei dem Sie alarmiert werden, sollte dieser unterschritten werden. Je niedriger der Index, desto weniger Vertrauen hat Nexthink in die Disk Health der Platte. Sollte der Index z.B. von 90% auf 50% fallen, so können Sie mit Nexthink eine Liste von betroffenen Geräten erstellen, diese weiter analysieren und bedarfsgerecht den Austausch planen.

Auf diese Weise werden Ihre etablierten Arbeitsabläufe in der Produktion nicht beeinträchtigt. Sie verhindern Staus in der Produktionskette und der Materialfluss bleibt erhalten.

Resümee

Mit dem Nexthink S.M.A.R.T. Index erzielen Sie also eine deutlich erhöhte Transparenz über den Zustand Ihrer im Einsatz befindlichen Festplatten. Sie steigern die Zuverlässigkeit Ihrer Produktion, reduzieren Ihre außerplanmäßigen Wartungskosten und haben das sichere Gefühl, dass alles reibungslos läuft.

Sprechen Sie uns gerne an!
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Setzen Sie SAM und HAM von ServiceNow ein? Wie sind Ihre Erfahrungen?
Planen Sie den Einsatz von SAM und HAM von ServiceNow? Benötigen Sie weitere Informationen?