Nexthink ist von Haus aus ein Analysetool für Clients. Es analysiert ca. 700 Ereignisse und Messwerte auf dem Client und stellt diese in Dashboards dar. Diese Daten leisten im Service Desk große Hilfe, aber sie können auch hervorragend genutzt werden, um Entscheidungsgrundlagen z.B. für den IT-Einkauf zu liefern, z.B. um Entscheidungen zu Ausgaben und Neuanschaffungen zu begründen.

Das folgende Beispiel ist ein reales Beispiel eines Einkäufers in einem deutschen Großkonzern.


Das Problem

In einem Konzern stand ein Einkäufer vor der Aufgabe, einige tausend neue Arbeitsplatzrechner zu ordern. Als es um die technische Konfiguration dieser neuen Rechner ging, kam die Frage nach der Größe des Arbeitsspeichers auf. Klar, je größer desto besser! Das ist die einhellige Meinung.

Der Einkäufer muss aber auf die Kosten achten und muss die Ausstattung der Rechner dem Einsatzszenario der Rechner gegenüberstellen. Er stellte sich also die Frage, reicht ein Arbeitsspeicher von 8GB oder weniger oder muss es unter Umständen 16GB oder sogar noch mehr sein. Der Einkäufer tendierte zu der Konfiguration mit 8GB, aber es war ein Bauchgefühl. Wenn er die User gefragt hätte, hätten alle wahrscheinlich gesagt, dass sie mindestens 32GB und mehr brauchen.

Der Unterschied im Einkaufspreis pro Stück zwischen 8GB und 16GB war nicht sehr groß, es waren wenige Euro, aber in der Summe von mehreren tausend Rechnern schlug der Betrag ordentlich zu Buche. Wie sollte er nun entscheiden, welche Arbeitsspeichergröße optimal ist?

Die Idee oder der Wunsch

Sein Wunsch war eine Auflistung von Rechnern mit ihrer Ausstattung, um zu sehen, wie viele Rechner 8GB bzw. 16GB bereits verbaut haben und wie deren Memory Auslastung ist. Er unterhielt sich mit unserem Nexthink-Experten und stellte die Frage, ob man die Auslastung des Arbeitsspeichers bei den momentan im Einsatz befindlichen Arbeitsplatzrechner messen und auswerten könne.

Die Lösung

Unser Experte stellte daraufhin ein Nexthink Dashboard zusammen, in dem zunächst eine Tabelle mit der genauen Größe des Arbeitsspeichers je Rechner zu sehen war. Er konnte genau ermitteln, wie viel Memory jeweils verbaut war, <2GB, 4GB, 8GB usw. Das Gros der untersuchten Rechner hatte 8GB eingebaut. Um diese Tabelle zu erzeugen, griff er auf Metriken zurück, die Nexthink frei Haus liefert.

In einem weiteren Dashboard lud er Informationen über die Auslastung. So wurde in Relation gestellt, wie groß die Auslastung war (High Usage above 60%) und wie häufig die Rechner dieser Belastung ausgesetzt waren.

Nun war eindeutig zu sehen, dass die Rechner mit 8GB Memory oft bei über 60% Memory Usage lagen. Indes erreichten Rechner mit 16GB diesen Wert nie.

Nexthink Dashboards

Um diese Ergebnisse zu erreichen, mussten die von Nexthink gelieferten Metriken nur „richtig“ angewandt werden. Die Erstellung dieser Dashboards dauerte nur wenige Minuten.

Das Ergebnis

Das Bauchgefühl des Einkäufers, Rechner mit 8GB Arbeitsspeicher anzuschaffen und auf größere Arbeitsspeicher zu verzichten, wurde durch die Fakten nicht belegt. Der Einkauf von Rechnern mit größerem Memory, und damit auch mit einem höheren Einkaufswert, ist durchaus gerechtfertigt, wenn man die Produktivität und Perfomance der Rechner berücksichtigt. Auch wurde klar, dass Rechner mit noch größerem Arbeitsspeicher vollkommen uninteressant sind.

Natürlich könnten nun noch weitere Eingrenzungen und Differenzierungen der Rechner stattfinden, in welchen Bereichen diese eingesetzt sind und wofür sie explizit genutzt werden. Auf diese Weise könnte der Einkauf noch detaillierter entscheiden, welche Ausstattung die Rechner pro Arbeitsgebiet bekommen.

Entscheidend ist hier die Tatsache, dass Nexthink auf sehr leichte und komfortable Weise, in wenigen Minuten eine Entscheidungsgrundlage schaffen kann, die dem Unternehmen direkt Geld sparen oder Entscheidungen begründen kann.